Geschichte

Historie der

Ordensgemeinschaft

Der Augustiner und Biologe Gregor Johann Mendel

 

Im Juli 1822 wurde der Vater der Genetik, Gregor Johann Mendel geboren. Mendel wuchs in ärmlichen Verhältnissen in einer Bauernfamilie in Heinzendorf, Österreich auf. Durch den elterlichen Hof beschäftigte sich Mendel früh mit dem Anbau von Pflanzen. Schon als Kind war sein Berufswunsch Biologe. Neben der Mitarbeit auf dem elterlichen Hof, besuchte Gregor...

Franz von Assisi und sein Leben

 

Ein armer Heiliger, so kann man Franz von Assisi sicherlich beschreiben. Doch diese Beschreibung ist nicht ganz zutreffend. Geboren wurde Franz von Assisi nämlich in eine wohlhabende Familie. Geboren wurde er im Jahr 1181 in der Stadt Assisi, deren Namen er auch später getragen hat. Sein Leben in Armut und für Gott, hat er dann selbst ausgewählt und den...

Der Lebensweg von Klara von Assisi

 

Klara von Assisi war nicht nur die Gefährtin vom heiligen Franz von Assisi, sondern auch die Gründerin der Ordensgemeinschaft der Klarissen. Klara von Assisi wurde 1193 in Mittelitalien, in Umbrien in eine wohlhabende Familie geboren. Doch gerade dieser wohlhabenden Stand, aber auch die Macht die zu damaligen Zeiten damit verbunden war, lehnte Klara von...